*
Datum

   
Menu
WILLKOMMEN WILLKOMMEN
Aktuelles Aktuelles
Archiv Archiv
BETREIBER BETREIBER
GbR-Gründung GbR-Gründung
Präambel Präambel
Geschäftsleitung Geschäftsleitung
PV-ANLAGE PV-ANLAGE
Status Status
Ertrag Ertrag
Daten Daten
Bauphase Bauphase
GRUNDLAGEN GRUNDLAGEN
Sonne Sonne
Photovoltaik Photovoltaik
Fakten/Aspekte Fakten/Aspekte
EEG EEG
Agenda 21 Agenda 21
KONTAKT KONTAKT
Anfrage Anfrage
Gästebuch Gästebuch
Gästebucharchiv Gästebucharchiv
Links Links
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
INTERN INTERN
SITEMAP SITEMAP
Willkommen Aktuelles
Aktuelles

Hier finden Sie Meldungen aus dem aktuellen Betriebsjahr • Frühere Meldungen finden Sie im Archiv.

+++ Neue Wechselrichter-Generation installiert +++ 400-MWh-Marke im Juni 2018 geknackt +++

 Gesellschafter finden im internen Bereich weitere Informationen...

19.03.2019

 
Gesellschafterversammlung im Frühjahr 2019
Die Solargemeinschaft konnte auf ein, mit über 27.000 kWh eingespeistem Sonnenstrom, besonders ertragsreiches Geschäftsjahr 2018 zurückblicken. Andererseits mussten 2017 und 2018 aber auch rund 4.600 Euro in den Ersatz von Wechselrichtern investiert werden. Die erste Generation aus Sunways-Modellen wurde damit komplett gegen eine aktuelle zweite Generation aus Fronius-Modellen ausgetauscht. Trotzdem durften sich alle Gesellschafter zum 10. Mal über eine gute Ausschüttung freuen.
01.03.2019
 
PV-Modul defekt
Anfang März wurde festgestellt, dass eines der Photovoltaikmodule im 6. String defekt ist. Das Verbundglas des Moduls ist gebrochen und hängt über den Befestigungsschienen, liefert aber erfahrungsgemäß zunächst noch weiter Energie. Ein Ersatz/Austausch wird geprüft.
05.01.2019

 
Des einen Leid, des anderen Freud'
2018 wurden weltweit Hitzerekorde gebrochen; nach 2003 könnte das Jahr 2019 weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. In Deutschland übertreffen einige Werte sogar die des "Jahrtausendsommers" 2003: Von April bis Juli waren so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und es gab mehr Tage mit über 25°C als 2003. Darüber hinaus waren bis Mitte August fast 90% der Flächen in Deutschland von Dürre betroffen.
Quelle: Wikipedia
Mit über 27 Megawattstunden (MWh) erzielte unsere PV-Anlage einen sehr guten Jahresertrag; damit liegen nun jeweils 8 Betriebsjahre unter bzw. über der 27-MWh-Marke. Außerdem wurde bereits am 20.06.2018 die 400-Megawattstunden-Marke geknackt.
04.01.2019


 
Störung der Fernüberwachung
Seit 29.12.18 werden Fehlalarme erzeugt und im Datenlogger werden Daten (z.B. 10-Minuten-Werte) nicht mehr korrekt angezeigt. Die Störung ist gemeldet und wird weiter beobachtet.
02.01.2019
 
Erinnering an die Gesellschafterversammlung (GV) am 19.03.2019
Wie bereits am 30.10.2018 hier veröffentlicht, wird die GV künftig auf Frühjahr vorgezogen, und die 16. GV (vom Herbst 2018) mit der 17. GV im Frühjahr 2019 zusammengelegt.
01.01.2019 Ertragsstatistik 2018: (Vorjahr)
Jahresertrag 27.050 kWh (20.420 kWh)
Tagesertrag max. 158 kWh, am 25. Mai
Tagesertrag durchschn. 74 kWh (56 kWh)
Monatsertrag max. 3.777 kWh, im Juli
Monatsertrag durchschn. 2.251 kWh (1.702 kWh)
 Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv...

© 2002 Solar·Gemeinschaft·Deisendorf·GbR
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Impressum+Datenschutz
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail